Azubis mit Sinn für Zukunft und Innovation

24. August 2017 | Kategorisiert in: , , ,

Wer in Zukunft investiert, darf nicht bei zukunftsweisenden Technologien stehen bleiben: Es braucht Menschen auch in Steinfurt-Borghorst, die mit ihnen umgehen können. Deshalb haben am 1. August zwei neue Auszubildende bei Hille energiesysteme angefangen – herzlich willkommen!

Spannende Technologien – Beruf mit Zukunft

Erick Ermandraut erlernt bei uns den Beruf des Elektronikers für Energie- und Gebäudetechnik. „Unternehmen wie Privatkunden zieht es immer stärker hin zu erneuerbaren Energien – da lerne ich doch am besten bei dem Unternehmen, das schon heute Technologien und Methoden ins Portfolio aufnimmt, die erst in Zukunft den Markt bestimmen“, begründet Erick seine Entscheidung für Hille energiesysteme in Steinfurt-Borghorst.

Ganz klar: Er erlernt einen spannenden Beruf – keiner weiß das so gut wie wir! Während Photovoltaik  für uns schon eine etablierte Technologie ist, entdecken wir für unsere Kunden jeden Tag neue Möglichkeiten von Hille SmartHome . Diese Pionierarbeit erlebt Erick hautnah mit – und sichert sich so Kenntnisse und Fähigkeiten für die Zukunft.

Der Klassiker – alles andere als 08/15!

Marc Beukmann übernimmt schon erste Aufgaben am Telefon

Als Kaufmann zum Büromanagement lässt sich Marc Beukmann bei uns in Steinfurt-Borghorst ausbilden. Für einen klassischeren Beruf hätte er sich kaum entscheiden können – was reizt ihn daran? „Hier sitze ich eben nicht nur am PC und tippe etwas ab, sondern ich bin viel unterwegs, helfe in der Werkstatt aus und beliefere die Baustellen, wenn etwas fehlt. Das ist extrem vielseitig!“, sagt Marc.

Am Ende seiner Ausbildung wird er derjenige sein, der jede Ecke unseres Betriebs kennt und weiß, wie alles zusammenhängt. „Für mich ist Hille energiesysteme in Steinfurt-Borghorst der beste Ausbilder, den ich mir wünschen konnte“, sagt Marc, „hier habe ich vielseitige Aufgaben im Team und der Umgang ist direkt und freundlich.“

Eigenständigkeit mit Rückendeckung

Bei unseren Azubis achten wir darauf, dass sie so viel mitnehmen wie möglich. Deshalb erledigen sie schon früh selbstständig Aufgaben und sind für ihre Arbeit verantwortlich. Klar, dass da auch mal Fragezeichen auftauchen – deswegen fühlt sich jeder der „Alteingesessenen“ bei Hille energiesysteme für unsere Azubis verantwortlich. „Ich kann jederzeit jeden fragen, wenn ich nicht weiterkomme“, sagt Marc. Denn genauso wie wir unsere Kunden in Steinfurt-Borghorst und Umgebung dazu ermächtigen, mit ihren Energiesystemen eigenständig zurechtzukommen, ermächtigen wir unsere Azubis, ihre Aufgaben zu erfüllen.

Beide bleiben mindestens drei Jahre lang bei uns – so lange dauert ihre Ausbildung. Erick besucht neben seiner Ausbildung in der Werkstatt und auf Baustellen das Berufskolleg in Rheine, Marc die Wirtschaftsschulen in Burgsteinfurt. So haben beide kurze Wege zur Schule.

Erick und Marc, wir wünschen euch einen erfolgreichen Start ins Berufsleben!